Logbuch der BMW S 1000 R Baujahr 2017

Nach fast vier Jahren, vielen Kilometern und sehr sehr viel Spaß, ist das Motorrad nun Geschichte. Hier noch ein paar Zahlen:

Allgemeine Daten:

BeschreibungWert
Besitz1402 Tage
Verbrauch min5,7 l/100km
Verbrauch max7,2 l/100km
Verbrauch Ø6,3 l/100km
l gesamt2503,14 l
km ges dokumentiert39661,3 km
km nicht dokumentiert221,7 km
Anzahl Tankvorgänge194
km Abgabe39883 km
Summe Service4426,50 €
Haftpflichtversicherung inkl. 2021364,44 €
Teilkaskoversicherung incl. 2021795,61 €

Derzeitige Kilometerleistung bei einem Stand von 39883 km:

BeschreibungStand
Vorderreifen3010 km
Hinterreifen448 km
Kettensatz16509 km

Timeline

2017
Zulassung
10.07.2017

KmStand: 0km
Betrag: 0€ ??

Tag der Zulassung

Einfahrkontrolle
18.07.2017

KmStand: 1197km
Betrag: 228,84€

Die ersten 1000km waren schnell erreicht, allerdings gab es eine gewisse Wartezeit für den Werkstatt-Termin.

2018
Reifensatz
20.04.2018

KmStand: 7010km
Betrag: 439,00€

Trotz zurückhaltender Fahrweise war der Hinterreifen schnell am Ende. Der Bridgestone S21 ist ein sehr guter Sportreifen, die Sportlichkeit geht aber auf Kosten der Laufleistung. Daher habe ich die Entscheidung getroffen auf einen Tourenreifen zu wechseln. Das Maß der Dinge scheint zur Zeit der Continental Roadattack 3 zu sein.

Es wurden Vorder- und Hinterreifen gewechselt.

10000km Inspektion
08.06.2018
KmStand: 10342km
Betrag: 269,84€
Tage nach Zulasssung 333 Tage

10000km Inspektion mit:

  • Motorölwechsel
  • Bremsflüssigkeitswechsel
2019
Reifen hinten
18.04.2019

KmStand: 17890km
Betrag: 221,99€
Tage nach Zulassung: 647 Tage

Der Hinterreifen hatte zwar etwas Profil, allerdings hatte mich ein kapitaler Platten ausgebremst. Eine Notfall-Reparatur musste vorgenommen werden um überhaupt zur Werkstatt zu kommen. Ein Luftdruck-Überwachungssystem würde Sinn machen.

20000 km Inspektion
16.05.2019

Stand: 19440 km
Betrag: 390,94 €
Tage nach Zulassung: 675 Tage

20000 km Inspektion mit:

  • Motorölwechsel
  • Luftfilter wechsel
Hauptuntersuchung
23.07.2019

KmStand: 23380km
Betrag: 71,00€
Tage nach Zulassung: 743 Tage

Das war der zweite Anlauf zur Hauptuntersuchung, der erste scheiterte an den Öffnungszeiten, wer sich vorher informiert ist im Vorteil.

Allerdings hätte das Motorrad die Prüfung nicht bestanden, da das Leuchtmittel für das Fahrlicht defekt war. Nachdem das getauscht war und der Vorderreifen und Kettensatz in der Werkstatt noch gewechselt wurde, sollte nichts mehr schiefgehen. Die Werkstatt hatte explizit die Leuchtweiteneinstellung kontrolliert, gefühlt war mir die Einstellung zu hoch.

Der Prüfingenieur ermittelte ein „viel“ zu hohe Einstellung der Leuchtweite.