Logbuch der BMW S 1000 R Baujahr 2017
Nach fast vier Jahren, vielen Kilometern und sehr sehr viel Spaß, ist das Motorrad nun Geschichte. Hier noch ein paar Zahlen:
Allgemeine Daten:
Beschreibung | Wert |
---|---|
Besitz | 1402 Tage |
Verbrauch min | 5,7 l/100km |
Verbrauch max | 7,2 l/100km |
Verbrauch Ø | 6,3 l/100km |
l gesamt | 2503,14 l |
km ges dokumentiert | 39661,3 km |
km nicht dokumentiert | 221,7 km |
Anzahl Tankvorgänge | 194 |
km Abgabe | 39883 km |
Summe Service | 4426,50 € |
Haftpflichtversicherung inkl. 2021 | 364,44 € |
Teilkaskoversicherung incl. 2021 | 795,61 € |
Derzeitige Kilometerleistung bei einem Stand von 39883 km:
Beschreibung | Stand |
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Vorderreifen | 3010 km |
Hinterreifen | 448 km |
Kettensatz | 16509 km |
Timeline
KmStand: 0km
Betrag: 0€ ??
Tag der Zulassung
KmStand: 1197km
Betrag: 228,84€
Die ersten 1000km waren schnell erreicht, allerdings gab es eine gewisse Wartezeit für den Werkstatt-Termin.
KmStand: 7010km
Betrag: 439,00€
Trotz zurückhaltender Fahrweise war der Hinterreifen schnell am Ende. Der Bridgestone S21 ist ein sehr guter Sportreifen, die Sportlichkeit geht aber auf Kosten der Laufleistung. Daher habe ich die Entscheidung getroffen auf einen Tourenreifen zu wechseln. Das Maß der Dinge scheint zur Zeit der Continental Roadattack 3 zu sein.
Es wurden Vorder- und Hinterreifen gewechselt.
KmStand: | 10342km |
Betrag: | 269,84€ |
Tage nach Zulasssung | 333 Tage |
10000km Inspektion mit:
- Motorölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
KmStand: 17890km
Betrag: 221,99€
Tage nach Zulassung: 647 Tage
Der Hinterreifen hatte zwar etwas Profil, allerdings hatte mich ein kapitaler Platten ausgebremst. Eine Notfall-Reparatur musste vorgenommen werden um überhaupt zur Werkstatt zu kommen. Ein Luftdruck-Überwachungssystem würde Sinn machen.
Stand: 19440 km
Betrag: 390,94 €
Tage nach Zulassung: 675 Tage
20000 km Inspektion mit:
- Motorölwechsel
- Luftfilter wechsel
KmStand: 23380km
Betrag: 71,00€
Tage nach Zulassung: 743 Tage
Das war der zweite Anlauf zur Hauptuntersuchung, der erste scheiterte an den Öffnungszeiten, wer sich vorher informiert ist im Vorteil.
Allerdings hätte das Motorrad die Prüfung nicht bestanden, da das Leuchtmittel für das Fahrlicht defekt war. Nachdem das getauscht war und der Vorderreifen und Kettensatz in der Werkstatt noch gewechselt wurde, sollte nichts mehr schiefgehen. Die Werkstatt hatte explizit die Leuchtweiteneinstellung kontrolliert, gefühlt war mir die Einstellung zu hoch.
Der Prüfingenieur ermittelte ein „viel“ zu hohe Einstellung der Leuchtweite.